Kopfleiste mit Logo

Kontakt   Impressum

Veranstaltungen

Welt Weit Sichten - die neue (alte) Veranstaltungsreihe im ÖIZ

Welt Weit Sichten

- so heißt die Veranstaltungsreihe, die den bisherigen »Dialog der Kulturen« ablöst. Ein Dialog zwischen Menschen verschiedener Kulturen ist nötiger denn je - gerade in Dresden. Dennoch haben wir uns entschieden, die Reihe umzubenennen. Warum?

Den »Dialog der Kulturen« gibt es seit den 90er Jahren. In einer Vielzahl von Begegnungsabenden, Vorträgen, Filmvorführungen etc. konnten sich MigrantInnen und Deutsche kennen lernen. Der Titel »Dialog der Kulturen« ist aus heutiger Sicht etwas irreführend, denn es gibt nicht eine deutsche Kultur oder eine syrische Kultur. Je nach Bildungsstand, Lebensstil etc. kann ich einer Studentin in Chile kulturell näher stehen als meinem direkten Nachbarn. Erst recht in Zeiten des Internets und globaler Kultureinflüsse.

Zunehmend wurde der Fokus in den Veranstaltungen der letzten Jahren auf Fragen globaler Entwicklungen und Ungerechtigkeiten gelegt. Das wollen wir jetzt mit dem neuen Titel zeigen. Wir wollen weiterhin über den Tellerrand schauen und sehen, welche globalen Auswirkungen unser Handeln hat. Oder, dass Menschen in Ländern im Süden ähnliche Themen haben, ähnliche Kämpfe führen wie wir auch. Welt Weit Sichten eben.

Doch nicht alles wird neu: Wie bisher zeigen wir eine Ausstellung im LadenCafé aha, dessen Speisekarte ebenfalls zum jeweiligen Thema passt. Wir laden Sie zu Vorträgen, Filmvorführungen, Lesungen, Workshops ein, in denen wir über 2 bis 3 Monate ein Thema beleuchten. In diesem Jahr erwarten Sie also spannende Veranstaltungen rund um die Themen: Rohstoffe für die Elektromobilität, Urbane Gärten weltweit und Frauen auf der Flucht.

Wir freuen uns, wenn Sie uns treu bleiben.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Welt Weit Sichten:
WELT WEIT GLAUBEN - RELIGION ZWISCHEN BOOM UND BEDEUTUNGSVERLUST

Weitere Informationen:
http://www.infozentrum-dresden.de/weltweitsichten/welt-weit-sichten-religion/

Flyer zur Ausstellung und den Veranstaltungen